Vorschlag für eine PM der Crew Elsdorf (1.7.2012)

----- Original Message -----
To: 
Sent: Sunday, July 01, 2012 5:59 PM
Subject: Vorschlag für eine PM der Crew Elsdorf
 
Hallo Raphael,
 
hiermit schlage ich als Reaktion auf den als pdf-Datei angehängten Beitrag der SPD Elsdorf im Rundblick vom vergangenen Freitag die Herausgabe der folgenden PM der Crew Elsdorf vor:
 
"CDU und FDP stoßen Elsdorfer vor den Kopf
 
Erst lässt die Ratsmehrheit von CDU und FDP im Rat der Stadt Elsdorf die Bürger über Entwürfe für ein Stadt-Logo entscheiden, dann nimmt man den Willen der Bürger nicht ernst und entscheidet nach Gutsherrenart.
 
"Das sind die gleichen Politiker, die sich darüber wundern, dass nur wenige Bürger sich an Ideen für einen Bürgerhaushalt beteiligen," so Raphael Ast, Sprecher der Crew Elsdorf der Piratenpartei "Die Bürger fühlen sich von den Altparteien verschauckelt und auf den Arm genommen. Erst fragt man sie nach ihrer Meinung und dann wird sie ignoriert. Und alle sind erstaunt, dass sich nur wenige Menschen an Umfragen, Abstimmungen und auch Wahlen beteiligen."
 
Der Rat der Stadt Elsdorf war vor einigen Monaten auf den Gedanken gekommen, der Stadt Elsdorf ein Logo zu geben.
 
Zwar - so die Meinung der Piraten in Elsdorf - war das ganze Vorgehen unprofessionell, aber man wollte zumindest die Bürger aktiv einbeziehen. So wurden 49 Logovorschläge von den Bürgern eingereicht. Leider hatte man es - so die Kritik - versäumt, vorab den Kern der Marke Elsdorf - wie es so schön heißt - zu ermitteln bzw. zu definieren, um so Kriterien für ein Logo, also ein Markenzeichen (Bild- oder Wortmarke) festzulegen.
 
Die Mitglieder des Hauptausschusses haben dann Anfang März - wahrscheinlich aufgrund ihres persönlichen Geschmacks - sieben Logos ausgewählt, die im Foyer des Rathauses zur Abstimmung gestellt wurden.
 
Mit dem Medium Internet - hier hätte man sicher mehr als 77 Stimmen bekommen - hat man im Elsdorfer Rathaus nicht viel am Hut. Dort wurde zwar auf die Ausstellung im Rathaus hingewiesen, eine Vorstellung und eine Abstimmung im Internet war jedoch nicht vorgesehen.
 
Ein Logo bekam 28 Stimmen. Dieses Logo gefiel aber offensichtlich der Ratsmehrheit von CDU und FDP nicht. Also wurde in der Ratssitzung am 19. Juni kurzerhand das Logo verabschiedet, das den Damen und Herren der beiden Altparteien besser gefallen hat.
 
Ein interessantes Verständnis von Demokratie und Bürgerbeteiligung - so die Meinung der Elsdorfer Piraten, die für Transparenz und größtmögliche Beteiligung der Bürger stehen.
 
"Es wird höchste Zeit, dass die Piraten auch in Elsdorf die Segel richtig setzen," so Wolfgang Gerstenhöfer, Pressepirat und Kommunikationsberater."
 
Was hältst Du davon? Änderungen und/oder Ergänzungen sind herzlich willkommen.
 
Beste Grüße und einen guten Start in die neue Woche
Wolfgang