FDP Elsdorf: Mittagessen muss sein (29.6.2009)

Die Eugen-Langen-Realschule und die Reuschenberg-Schule (Gemeinschaftshauptschule) haben am 25. September 2008 beantragt, eine pädagogische Übermittagsbetreuung einzuführen. Am 16. Juni 2009 wurde der Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales und Sport des Rats der Gemeinde Elsdorf mit dem Thema befasst.

Nun ist Eile geboten, wenn das Projekt nach den Sommerferien starten soll. Nur ein Anbieter – der Caritasverband für den Rhein-Erft-Kreis e. V. – konnte von der Verwaltung gewonnen werden. Dieser betreut auch das Schulzentrum Bedburg, bringt also Erfahrungen mit.

Ein Angebot ist allerdings noch kein Vertrag. Dieser muss noch zwischen der Gemeinde als Schulträger und dem Caritasverband geschlossen werden. Danach kann mit der Suche nach geeigneten Mitarbeitern begonnen werden. Auch bei der Finanzierung sind noch Fragen offen. Eine Belastung der Eltern ist nicht vorgesehen.

Wegen fehlender Räumlichkeiten im Schulzentrum Angelsdorf soll das Mittagessen durch einen erweiterten Kioskbetrieb gewährleistet werden. „Dies kann für die FDP nur eine Übergangslösung sein“, so Wolfgang Gerstenhöfer, schulpolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Ziel der FDP ist es, dass alle Schüler, die die pädagogische Übermittagsbetreuung nutzen, auch ein „richtiges“ Mittagessen bekommen.

Das Konzept des Caritasverbands sieht verschiedene Angebote zum Beispiel in Form von Arbeitsgemeinschaften vor. „Hier sind Detailkonzepte und eine Zusammenarbeit mit den Elsdorfer Vereinen und der Musikschule La Musica gefragt“, fuhr Gerstenhöfer fort.

Die FDP Elsdorf wird das Projekt aufmerksam begleiten und die Schulen unterstützen. Sie steht Schülern, Lehrern und Eltern gern zur Verfügung.

Mehr Informationen und Kontaktmöglichkeiten unter: www.fdp-elsdorf.de