FDP Elsdorf engagiert sich als Buchpate (28.5.2010)

Die FDP Elsdorf hat der Gemeindebücherei zwölf Bücher im Wert von gut 100 Euro gespendet, um auch in diesem Jahr den „Sommerferien-Lesespaß“ für Kinder vom 1. bis zum 6. Schuljahr durchführen zu können.

 

„Als wir von der Suche nach Buchpaten erfahren haben, war für uns sofort klar, dass wir einen Beitrag dazu leisten wollen, Kindern Freude am Lesen zu vermitteln“, sagt Dr. Reinhard Lippelt, Vorsitzender der FDP Elsdorf.

 

Wolfgang Gerstenhöfer, Mitglied im Ausschuss für Jugend, Schule, Soziales und Sport, ergänzt: „Dem Lesen kommt in unserer Gesellschaft eine besondere Bedeutung zu. Bildung hat deshalb für die FDP oberste Priorität. Denn eine gut ausgebildete Jugend ist unser wichtigstes Zukunftskapital.“

 

Für die FDP ist die Bücherei eine der wichtigsten Einrichtungen der Gemeinde. Sie unterstützt deshalb das Engagement ihrer Leiterin Birgit Weber und ihres Teams.

 

„Daher hätten wir uns einen Umzug der Bücherei in den Ortskern gewünscht. Nicht ohne Grund wurde sie 1989 aus dem Bürgerhaus Giesendorf ins Rathaus und damit näher an das Ortszentrum geholt“, erläutert Volker Juhrich, Mitglied im Ausschuss für Kultur und Denkmalschutz, der für die Gemeindebücherei zuständig ist.

 

Die FDP hofft, dass sich möglichst viele Spender finden – auch aus dem Kreis der Parteien. Würde man die Stimmanteile bei der Landtagswahl zugrunde legen, käme so ein Betrag von fast 1.500 Euro zusammen.