Besser mit- als übereinander reden (10.6.2011)

Lehrer der Real- und Hauptschule haben sich bedauerlicherweise einen Schuh angezogen, der ihnen gar nicht passt. Es passiert leider öfter, dass sich jemand kritisiert fühlt, der gar nicht gemeint ist.

 

In diesem Fall ging es um Kritik ausschließlich an den Leitern der beiden Schulen. Ihr Verhalten und ihre Aussagen in Sitzungen des Schulausschusses hatten zu dem Eindruck geführt, dass sie lediglich Dienst nach Vorschrift machen.

 

Auf der anderen Seite ist es sehr erfreulich, dass die Lehrer diese Kritik zum Anlass genommen haben, auf ihr Engagement aufmerksam zu machen. Das hätte sich die FDP Elsdorf von den Schulleitern gewünscht – vor allem beim Thema „Pädagogische Übermittagsbetreuung“.

 

Seit Anfang Februar 2009 versucht der schulpolitische Sprecher der FDP, mit den Schulleitern und über diese mit den Schulpflegschaften, den Lehrer- und Schülerräten ins Gespräch zu kommen. Leider ohne Erfolg.

 

Anfang Mai dieses Jahres kam es nun endlich zu einem Kontakt zu Markus Schnurpheil, SV-Lehrer an der Realschule. Leider wollte die Mehrheit der Lehrer offensichtlich ein Gespräch nicht abwarten, bevor man die FDP für etwas kritisiert, was sie gar nicht getan hat.

 

Was soll man davon halten? Die FDP ist nach wie vor im Interesse aller Beteiligten und der Stadt Elsdorf an einem Dialog interessiert.

 

Nur so wird die vom Schulausschuss am 10. Mai eingerichtete Arbeitsgruppe zur Zukunft des Schulzentrums Erfolg haben.