FDP Elsdorf für Zukunftsinvestitionen (26.6.2009)

In seiner Sitzung am 17. Juni 2009 hat sich der Rat – auf Drängen von CDU und FDP – erstmals mit dem Konjunkturpaket II befasst.

 

Die FDP setzt sich dafür ein, dass dieses Geld primär für energetische Maßnahmen eingesetzt wird. Dies entlastet Umwelt und Gemeindehaushalt.

 

Von den jährlichen Einsparungen sollen dann vor allem Schulen und Kindergärten profitieren. Dadurch werden die Ausgaben zu einer nachhaltigen Investition in die Zukunft Elsdorfs.

 

Sollten danach noch Gelder aus dem Paket übrig bleiben, sollen diese ebenfalls für Schulen und Kindergärten sowie Sportplätze verwendet werden.

 

Ein weiterer wichtiger Punkt für Elsdorfs Zukunft war die Entscheidung, gemeinsam mit Bedburg und Bergheim ein Gewerbegebiet zu erschließen. Hier war der Eindruck entstanden, dass für Bürgermeister Effertz (SPD) dieses Thema keine Priorität habe.

 

Dabei kann Elsdorf dringend zusätzliche Einnahmen (Gewerbesteuer) gebrauchen. Denn nur so kann sich Elsdorf wieder mehr für seine Bürger leisten, ohne sie finanziell zu belasten.

 

Der Rat hat außerdem – mit den Stimmen der FDP – die infas GmbH beauftragt, ein Konzept zu erarbeiten, um die Attraktivität Elsdorfs als Wohn- und Wirtschaftsstandort zu erhöhen.

 

Die FDP wird dieses Projekt intensiv begleiten. Sie ist überzeugt, dass für dieses Konzept ein zukunftsorientierter Bürgermeister gebraucht wird – ein weiteres Argument für Andreas Heller.

 

Mehr Informationen: www.fdp-elsdorf.de und www.es-wird-heller.de