14. Juli

An diesem Tag gedenken Liberale des Sturms auf die Bastille am 14. Juli 1789 und damit der liberalen Grundwerte Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit.

 

Die Bedeutung und der Zusammenhang dieser Grundwerte unterscheidet Liberale und Freie Demokraten, für die anscheinend nur noch der Wert der Freiheit eine Rolle spielt.

 

In der Abwägung zwischen den drei liberalen Grundwerten ist die größtmögliche Freiheit im Sinne von Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung jedes Einzelnen Erster unter Gleichen. Gleichheit im Sinne von Rechts- und Chancengleichheit und Brüderlichkeit im Sinne von Subsidiarität, Solidarität und Hilfe zur Selbsthilfe gehören für den Liberalismus untrennbar dazu, um Freiheit jedes einzelnen Menschen auf allen Feldern menschlichen Handelns zu verwirklichen.

 

Aus der Verknüpfung der beiden Grundwerte Freiheit und Brüderlichkeit ergibt sich die Verantwortung - für sich, seine Mitmenschen und seine Umwelt.

 

Der liberale Freiheitsbegriff unterscheidet sich daher fundamental von dem Freiheitsbegriff der Libertären, aber auch der (völkischen) Freiheitlichen. Kein Grundwert steht für sich. Sie sind kein Selbstzweck. Sie dienen nicht nur den Menschen, die auf der Sonnenseite des Lebens stehen, sondern grundsätzlich allen Menschen, denen größtmögliche Freiheit wichtig ist, auch denen, die nicht oder nicht mehr zu den Leistungsträgern gehören - unabhängig von Herkunft, Einkommen und Vermögen.

 

Dabei sind politische und gesellschaftliche Freiheit einerseits und wirtschaftliche Freiheit andererseits zwei Seiten einer Medaille. Im Mittelpunkt steht immer der Mensch - als Individuum und als soziales Wesen -, seine Würde, sein Leben, seine Gesundheit und seine freie Entfaltung.

 

Die liberale Freiheit hat nichts mit Anarchie oder Anomie zu tun und bedeutet auch nicht Laissez-faire. Die Freiheit jedes Menschen findet in der Freiheit jedes anderen Menschen ihre natürliche Grenze.

 

Der Liberalismus grenzt sich vom Sozialismus, Konservativismus und Nationalismus ebenso ab wie vom Anarchismus, Libertarismus und Kapitalismus, konsequent und radikal, freiheitlich und gleichzeitig sozial.