Veröffentlichung der Gehälter von Hochschulrektoren

----- Original Message -----
Sent: Friday, March 28, 2014 10:09 AM
Subject: Veröffentlichung der Gehälter von Hochschulrektoren

 

 

 

Sehr geehrte Frau Freimuth,

 

 

 

mit Interesse habe ich den folgenden Artikel gelesen:

 

 

 

 

 

 

Warum darf nach Meinung der FDP der Steuerzahler nicht erfahren, wie hoch die Gehälter der Hochschulrektoren sind, die er letztendlich bezahlen muß?

 

 

 

Gegen welche Rechtsvorschriften wurde nach Ihrer Auffassung mit der Veröffentlichung verstoßen? Ist die FDP bereit, diese Rechtsvorschriften zu ändern, damit künftig die Veröffentlichung legal erfolgen kann, soweit sie tatsächlich illegal war?

 

 

 

Was hält die FDP von der grundsätzlichen Forderung nach mehr Transparenz vor allem in der öffentlichen Verwaltung?

 

 

 

Sind Hochschulrektoren nicht durchaus mit Vorstandsmitgliedern zu vergleichen?

 

 

 

Will die FDP auch das Gesetz über die Offenlegung der Vorstandsvergütungen (Vorstandsvergütungs-Offenlegungsgesetz – VorstOG) vom 3. August 2005 wieder ändern, so daß börsennotierte Aktiengesellschaften nicht mehr verpflichtet wären, die Vorstandsvergütung im Anhang des Jahresabschlusses individualisiert offenzulegen?

 

 

 

Worin besteht für die FDP gegebenenfalls der Unterschied?

 

 

 

Sollte man die Veröffentlichungspflicht nicht auf alle Körperschaften sowohl des privaten als auch des öffentlichen Rechts ausdehnen?

 

 

 

Vielen Dank für Ihre Beantwortung meiner Fragen und Ihre damit verbundene Mühe.

 

 

 

Mit freundlich-liberalen Grüßen

 

Ihr Wolfgang Gerstenhöfer

 

 
 

 

----- Original Message -----
Sent: Friday, February 21, 2014 11:26 AM
Subject: [20piraten] Uni-Rektoren verdoppeln Gehälter und kritisieren Transparenz
 

 

Pressestatement

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte beachten Sie folgendes Pressestatement der Piratenfraktion im Landtag NRW (gleichlautend im Anhang):

Gehälter-Skandal an den Unis:
Rektoren verdoppeln ihre Gehälter und kritisieren Transparenz


Zu der geleakten Gehaltsstatistik der Uni-Rektoren sagt Dr. Joachim Paul, Fraktionsvorsitzender der Piraten im Landtag NRW:

„Wer heimlich an der Schokolade nascht, darf sich nicht wundern, wenn das rauskommt. Es ist schon bemerkenswert, wenn sich Rektoren offensichtlich ihre Bezüge innerhalb von acht Jahren verdoppeln lassen. Dass sie sich aber dann darüber empören, dass diese Tatsache öffentlich bekannt wird, ist eine Frechheit. Die Bezüge der Uni-Rektoren werden aus Steuermitteln finanziert – der Steuerzahler hat grundsätzlich ein Anrecht darauf zu erfahren, was mit seinem Geld passiert. Wer auch immer die interne Gehaltsstatistik geleakt hat, hat richtig gehandelt!

Mit der Kritik an der ‚gezielten Indiskretion‘, wie es die Rektoren nennen, wollen sie lediglich von der unverhältnismäßigen Gehaltserhöhung ablenken. Gute Arbeit soll auch mit gutem Geld belohnt werden – aber anstatt die Hochschule als Selbstbedienungsladen zu missbrauchen, sollten die Rektoren ihre Bezüge an den Gehältern der eigenen Mitarbeiter messen: deren Gehälter sind um keine zehn Prozent gestiegen.

Es wird höchste Zeit für ein neues Hochschulgesetz, welches Transparenz in den Mittelpunkt stellt.“

Freundliche Grüße

Piratenfraktion im Landtag NRW
Ingo Schneider
Pressesprecher